Montagsfrage #17

Ein bisschen später, als üblich, komme ich nun zu Buchfresserchens aktuelle Frage. ☺

montagsfrage_banner

Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?

Ich beantworte diese eben später, weil ich darüber diesmal echt nachdenken musste. Mir fällt darauf nämlich keine Eigenschaft ein, die mich tatsächlich nervt und es somit quasi schafft, sich unbeliebt zu machen.

Ich habe gute und weniger gute Bücher gelesen. Manchmal mochte ich die Hauptfiguren mehr, mal weniger, aber unbeliebt? Das ist ja eigentlich das, was ich an Büchern u.a. so liebe. Alles ist verschieden und anders. Die eine Hauptfigur ist das selbstbewusste Mädchen, die es allen zeigt. Der andere ist ein absoluter Perfektionist, dann haben wir jemanden, der Probleme buchstäblich anzieht und als nächstes kommt eine Person, die völlig in sich gekehrt ist und einen Fehler nach dem anderen macht. Das ist nun mal so und für mich ist es okay.

Natürlich möchte ich mit den Büchern, die ich lese, in eine andere Welt eintauchen und aus dem Alltag abschalten, aber es spielt sich vor unserem Auge ab und macht es damit wieder so real, so echt. Man kann vieles oft nachvollziehen. Ich habe in vielen anderen Beiträgen gelesen, dass sie keine naiven Hauptfiguren mögen. Ich musste etwas schmunzeln. Die Protagonistin aus meinem Buch ist sehr naiv – jetzt dürft ihr es auf keinen Fall lesen, sonst hasst ihr sie. :D … Aber hey – was macht ihr, wenn eure beste Freundin des öfteren naiv handelt? Oder ihr selbst und merkt es nicht einmal?!

Es kommt wohl schon mal vor, dass ich sage, dass ich jemanden nicht mag. Aber das liegt dann oft mehr an dem Grund, weil es z.B. eine Person ist, die meiner Lieblingsfigur immer Steine in den Weg legt und einfach ein falsches Miststück ist. Muss aber nicht sein. In einen der letzten Bücher (Gray Kiss) mochte ich genau so eine Person wieder irgendwie. Warum weiß ich noch nicht mal. Er war mir irgendwie auf eine andere Art sympathisch.

Im großen und ganzen würde ich es einfach so zusammenfassen … Es ist verdammt schwierig, sich als Hauptfigur bei mir richtig unbeliebt zu machen. Die Geschichte kann mich nerven, aber Figur? Da ist es als echter Mensch vieeel einfacher, sich bei mir schlecht zu machen. ;)

One Reply to “Montagsfrage #17”

  1. Wenn sie gewalttätig wird. Oder keinen Charakter hat. Wenn sie bösartig ist. Eingebildet.
    zB Game of Thrones, der kleine Prinz. Ich vergess sogar immer seinen Namen. Ich hasse diesen kleinen Scheißer. *hass*

Und was sagst du dazu?