Home » mein Leben » Eine Klasse zurück?

Eine Klasse zurück?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern mal intensiv nachgedacht. Offiziell wird es ja im August soweit sein, das ich wieder zur Schule gehen soll. Inoffiziell leider erst ab September, weil ich die ersten 14 Tage ca noch in Kur bin. Muss das allerdings noch abklären, ich gehe einfach mal davon aus, das das klar geht.

Nun kommen jedoch meine ersten Bedenken, versteht mich nicht falsch – ich will auf jeden Fall zur Schule und ich werde da hin gehen!

Die Schulleiterin gab mir zwei Bücher mit, damit ich mich zu Hause schon mal drauf vorbereiten kann. Den Stoff den ich im FOR machen werde. Außerdem habe ich mich in ein Lernportal angemeldet. Ich sag euch – ich bin mega überfordert mit dem Kram. Mein Problem ist, ich habe seit 2007 keine Schulbank mehr gedrückt, ich verstehe Englisch aber ich kann es kaum noch schreiben oder gar sprechen. Klar, die einfachen Dinge schon, aber das was ich wissen müsste ist weg! Ebenso Mathe! Hallo? Ich war in Mathe immer gut, und nun bin ich mega durch damit.

Ich hatte überlegt ob es nicht für mich sinnvoller wäre, es zu versuchen ob ich nicht doch besser erst den HSA machen sollte und danach direkt im Anschluss mit den FOR durchstarte!? Vor allem habe ich viel mehr Vorteile dadurch! Ich kann meine bisherigen Noten verbessern, ich komme nicht in eine Klasse rein, wo sich schon alle kennen und stehe wieder alleine da (Ich habe damit wirklich ernsthafte Probleme) und ich habe direkt zwei Jahre zu tun und das wichtigste – ich fühle mich damit sicherer! Viel sicherer!

Ich hatte gestern versucht die Schulleitung zu erreichen, allerdings wohl 30 Minuten zu spät. Nun heißt es warten bis Montag und dann direkt um 08 Uhr anrufen und immer wieder bis ich jemanden dran habe! Ich halte das einfach für mich besser und hoffe wirklich das ich da noch rein kommen kann und noch ein Platz für mich frei ist!!! Wenn nicht, tja dann nicht…. dann muss ich in den FOR und hoffen das ich es packe, ich fange bei null an! Alle anderen sind weiter!

About Yvi

neugierig, skeptisch, offen für neues im Leben, leseverliebt, schreibsüchtig, Kaffee Junkie, verrückt nach Sonnenaufgängen, sensibel, emotionsbündel

9 comments

  1. Guten Morgen,

    Oh je… Schule… ich hätte auch so viel vergessen.

    Wenn du am Mo da anrufst, dann werden sie sicher auch Erfahrungswerte mitteilen können.

    Finde es Klasse, dass du den Mut hast einen Schritt zurück zu gehen.

    Liebe Grüße Heike

    • Hallo Heike

      Ich denke es macht einfach mehr Sinn für mich, vor allem ich komme da rein in eine Klasse die alle schon den Kram hinter sich haben und frisch im Kopf ist und ich stehe da und weiß von nichts!
      Wenn es sein muss mache ich auch die Abendschule wenn morgens voll ist!

      lg,

  2. Vernünftig, dass du soweit denkst und ich hoffe sehr, dass das Gespräch für dich positiv verlaufen wird. Und wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, es sind ja auf jeden Fall Erfahrungswerte diesbezüglich vorhanden. Daumen sind auf jeden Fall gehalten :-).
    Wünsche dir einen schöne, sonnigen Sonntag, mit viel Ruhe. Außerdem hoffe ich, dass sich deine Erkältung in Grenzen hält *umärmel*.

    • Danke! Ich hoffe es, bin total hibbelig wegen morgen und mega gespannt wie die Reaktion sein wird!
      Danke, meine Erkältung hat natürlich noch einen drauf bekommen :(

  3. Was sind denn eigtl. FOR und HSA? Ich hab danach gegooglet, aber nichts gefunden! Was machst du denn da für Schulen, wenn ich fragen darf?

    • FOR ist Fachoberschulreife (Realschule) und HSA ist Hauptschulabschluss.
      Werde aber den FOR machen, habe mit der Leiterin gesprochen und das sollte ok sein.

  4. Fachoberschule hat aber einen höheren Abschluss als Mittlere Reife. Ich hab Mittlere Reife auf der ERS gemacht und danach bin ich zur FOS um später mal ein Studium machen zu können. Ich hab mit der FOS eine Fachhochschulreife erlangt. Ohne FOS hätte ich das nicht machen können.

    HSA = HauptSchulAbschluss… ja okay, erklärt sich eigtl. von allein. Sorry ^^

Und was sagst du dazu?

%d Bloggern gefällt das: